Der Walnussbaum trägt die besten aller Nüsse

walnuss

Der Walnussbaum trägt die besten aller Nüsse. Der Walnussbaum auf latainisch Juglans regia ist ein eher unscheinbarer Laubbaum bis auf seine Grösse, wenn er mal ausgewachsen ist und das dauert bis zu 80 Jahre. Hat er sein Wachstum beendet kann er eine Grösse von 15 – 30 Meter erreicht haben und er wird bis zu 160 Jahre alt. Leider dauert es auch 10 – 20 Jahre bevor ein Walnussbaum seine ersten Nüsse trägt, aber dann wird es von Jahr zu Jahr mehr. Weltweit gibt es 20 Walnussarten

Die Bauern haben früher einen Walnussbaum in der Nähe des Misthaufens gepflanzt, da der Walnussbaum Fliegen vertreiben soll. Walnüsse gelten als Symbol der Fruchtbarkeit und haben bei vielen Ritualen eine besondere Bedeutung früher wie auch heute. Ein Walnusszweig soll z.B. vor Blitzschlag schützen.

Die Frucht des Walnussbaumes die Walnuss ist sehr gesund da sie Linolensäure, gesunden Omega-3-Fettsäure und andere gute Wirkstoffe für den menschlichen Körper enthält. Schon 9 Walnüsse täglich oder Walnussöl schützen den Körper bzw. haben eine positive Wirkung gegen Typ-2-Diabetes mellitus, hohen Blutdruck, Stress, Herz-Kreislauferkrankungen und vieles mehr. Deshalb haben Teile des Nussbaumes egal ob Blätter oder die Früchte eine hohe Bedeutung in der Naturmedizin und in der herkömmlichen Medizin in der Verwendung zur Herstellung von Medikamenten.

Auch das Holz des Walnussbaumes ist ein sehr begehrtes Holz für Möbel, Holzfunier und Parkett. Aus der grünen Umhüllung der Nuss wird eine Beize und Färbemittel für Holz hergestellt.

Kurz noch etwas zur Pflege: Der Nussbaum muss die ersten Jahre in den warmen Monaten gegossen werden damit seine Wurzeln tief in die Erde gehen können, später dann reicht der normale Regen aus. Düngen ist auch nicht nötig! Der Baum braucht viel Platz also nicht zu eng pflanzen, da er ja mit den Jahren recht groß wird.

Walnussbaum für den Garten —> * Hier

Weitere Fotos rund um den Walnussbaum:

 walnussbaum-wird-gepflanzt

Ein Walnussbäumchen wird gepflanzt!

junger-walnussbaum

Noch klein aber in paar Jahren wird es ein riesiger Walnussbaum werden!

gruene-walnuesse

Die noch mit der grünen Hülle ummantelten unreifen Walnüsse am Baum!

Schreibe einen Kommentar